Kleine Fächer – Große Potenziale

Deutschland verfügt traditionell über eine starke Forschung in den Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften, die auch international hohe Anerkennung erfährt. Einen besonderen Beitrag leisten in diesem Bereich die sogenannten Kleinen Fächer.

Kleine Fächer
© BMBF

„Auf die vielen großen Fragen unserer Gesellschaft und was sie zusammenhält geben die Kleinen Fächer wertvolle Antworten. Sie schaffen bedeutsames Wissen und tragen dazu bei, unser kulturelles Erbe zu bewahren. Die Kleinen Fächer machen unsere Hochschullandschaft vielfältig, attraktiv und kostbar“, so die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek.

Kleine Fächer für die deutsche Hochschullandschaft spezifisch

Die Professuren- und Standortzahlen der kleinen Fächer sind im Zeitraum zwischen den Jahren 1997 und 2015 stabil geblieben. In den einzelnen Fächergruppen sind unterschiedliche Trends erkennbar. Dies ergibt die flächendeckende Datenerhebung 2019 von bundesweit 151 kartierten Kleinen Fächern, die die Mainzer Arbeitsstelle Kleine Fächer vorgelegt hat. Kleine Fächer bauen Brücken zwischen Vergangenheit und Moderne. Kleine Fächer halten frühere Sprachen und untergegangene Kulturen präsent.

Ansätze zur Unterstützung der Kleinen Fächer sind vielfältig

Die Kleinen Fächer befinden sich in einem dynamischen Wandel. Gemeinsam mit den Hochschulen und den Ländern trägt das BMBF durch seine Förderprogramme zu mehr Transparenz und Sichtbarkeit der Kleinen Fächer in Deutschland bei. Rund 35 Millionen Euro jährlich fließen in Projekte, an denen Kleine Fächer beteiligt sind, und aufsetzend darauf stärkt das BMBF die Kleinen Fächer außerdem durch gezielte Förderung.

Im Rahmen des Projekts „Erfahrungsaustausch, Vernetzung und Förderung der Sichtbarkeit Kleiner Fächer“ hat die Mainzer Arbeitsstelle Kleine Fächer für das BMBF ein Vernetzungsportal aufgebaut, das am 29. Oktober 2018 online gegangen ist. Hier werden das Wissen zur Situation der Kleinen Fächer und ihren Rahmenbedingungen gebündelt, Akteure aus den Kleinen Fächern und der Hochschulpolitik vernetzt, um diese und ihre Leistungen sichtbarer zu machen.

Mit der 2016 veröffentlichten Bekanntmachung „Kleine Fächer – Große Potenziale“ ermöglicht das BMBF bis 2021, über 40 exzellenten Nachwuchswissenschaftler/innen aus den Kleinen Fächern an innovativen Projekten zu forschen. Der vom BMBF finanzierte Wettbewerb „Kleine Fächer Hochschulwochen“, den die Hochschulrektorenkonferenz derzeit durchführt, öffnet die faszinierende Welt der Kleinen Fächer für die breite Öffentlichkeit und trägt damit zur sichtbaren Profilierung dieser Fächergruppe in den Universitätslandschaften bei. Um die Vernetzung der Kleinen Fächer weiterhin zu fördern und sie in ihrer interdisziplinären Zusammenarbeit zu stärken, wird das BMBF im Herbst 2019 eine neue Förderrichtlinie veröffentlichen.

Kleine Fächer Infografik
Die Infografik visualisiert die Definition von Fächern an Universitäten und welche Kriterien sie erfüllen müssen, um ein Kleines Fach zu sein. © BMBF